20. Januar 2009
[aktualisiert am 31. Oktober 2014]
Zweiter Teil meiner Reihe »Apple für Anfänger«.
Für alle, die neu mit einem Mac anfangen, hier mal eine Liste von mehr oder minder wichtigen Programmen oder Erweiterungen.
Flip4Mac –> WMV installieren (liest Windows Media Files in QuickTime).- VLC Player spielt all das, was QuickTime nicht spielen mag.
- NeoOffice ist die kostenlose Alternative zu Microsoft Office – liest und schreibt Excel, Word und Powerpoint.
- OpenOffice ist ebenfalls eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office.
- Flash Player und Acrobat Reader gibt es auf adobe.de.
- Google Earth.
- Perian erweitert QuickTime.
- Dilo ist ein Übersetzungprogramm, das auf leo.org basiert. Spricht neben deutsch englisch, französisch, spanisch und türkisch.
Chax erweitert iChat um nützliche Funktionen.- Skype.
- Firefox als Alternativbrowser zu Safari. Safari verträgt sich nicht immer mit allen Websites.
Inquisitor ist eine sehr nützliche Sucherweiterung für Safari.- MenuCalendarClock bringt den Kalender immer im direkten Zugriff in der Kopfleiste neben der Uhrzeit. Gibt es für iCal und für Entourage.
Growl bringt diverse Benachrichtigungsfenster, z.B. für neue E-Mails, gespielte iTunes-Titel, erfolgte Down- oder Uploads.- TrailRunner für Jogger oder angehende Marathonläufer.
- Coconut Battery checkt den Zustand des Akkus bei Klappmacs.
- Google Maps Plugin for Address Book erweitert das Adressbuch um die Möglichkeit, direkt aus einer Adresse heraus Google Directions zu öffnen.
ClickToFlash blockt Flash-Inhalte in Safari.- BirthdayScanner X schreibt aus Adressbuch-Geburtstagsdaten iCal-Skripte und erinnert auch am iPhone bzw. iPod Touch an Geburtstage.
- Meterologist ist ein kleines Programm, das in der Kontrollleiste die aktuelle (Außen-)Temperatur anzeigt.
Neu in meiner Empfehlungsliste:
- TeamViewer bzw. TeamViewer QuickSupport ermöglicht die Fernsteuerung von einem anderen Rechner aus. Hervorragend, um Wartungsarbeiten aus der Ferne auszuführen.
- Memory Clean macht den nicht benutzen RAM frei und zeigt an, wenn RAM knapp wird.
- CleanMyDrive sorgt dafür, dass der Inhalt des Papierkorbs externer Speichermedien (beispielsweise USB-Sticks) vor dem Auswerfen der Medien geleert werden.